zur Startseite

Vorlesung - WissRech (WS19/20)

Grundlagen des Wissenschaftlichen Rechnens
Dozent Prof. Dr. rer. nat. habil. Miriam Mehl
M.Sc. Gregor Daiß
Umfang3V + 1Ü
Sprache Deutsch
Studiengänge Informatik
Softwaretechnik
Zielgruppe Bachelor
TermineSiehe C@mpus
Kurzbeschreibung

Diese Veranstaltung baut auf den „Numerischen und Stochastischen Grundlagen” auf und ist als Einstieg in die Vertiefungslinie „Wissenschaftliches Rechnen” gedacht.

Fragestellungen, die uns schon in NumStoch begegnet sind, z.B. Differentialgleichungen oder große lineare Gleichungssysteme, werden vertieft und um weitere numerische Verfahren ergänzt.

Neue Aspekte gegenüber NumStoch sind die Modellierung (wie komme ich vom physikalischen Problem zur Gleichung) und die effiziente Umsetzung der betrachteten Verfahren, die es uns ermöglicht, realistische Probleme auf großen Rechnern zu lösen.

Diese Veranstaltung ist in den Katalogen ISG und ISW eingeordnet.

Weitere Informationen können auf der zugehörigen Ilias Seite gefunden werden.